Spielanleitung

Klangbeispiel



Für jemanden, der noch nie Maultrommel gespielt hat, ist es ziemlich schwer zu beurteilen, was eine gute Maultrommel ist. Wichtig ist vor allem der Obertongehalt einer Maultrommel. Obertöne sind die Töne, mit denen man eine Melodie auf einer Maultrommel spielen kann. 

Je kleiner der Abstand zwischen Feder und Bügel ist, desto besser ist der Obertongehalt.

Unsere Maultrommeln besitzen deshalb einen speziellen Schliff, der das garantiert. Unsere Maultrommeln sind so kräftig, dass man sie auch ohne Mikrofon spielen kann.

Die exakte Stimmung ermöglicht auch den Einsatz mit anderen Instrumenten. Die beiden Schenkel des Stahlbügels werden an die Zähne angelegt. Es sollte zwischen den Zähnen noch so viel Platz sein (ca. 5 – 6mm), dass die Federzunge frei zwischen den Zähnen in den Mundhohlraum hinein schwingen kann.

Spielhaltung der Maultrommel

Die Lippen werden dabei auf die beiden Metallschenkel aufgelegt, um diese so gut wie möglich abzudichten. Man darf nicht auf die Bügel beißen, da sonst die Feder nicht schwingen kann.
Die Feder muss frei schwingen können und darf nicht an den Zähnen oder an der Lippe hängen bleiben. Wichtig ist auch, dass man mit der Hand, welche die Maultrommel hält, die Feder nicht berührt.

Mit dem Zeigefinger wird jetzt die Feder in Schwingung versetzt. Am besten geht das, wenn man die Feder mit dem Finger langsam in den Mund drückt und die Feder dann los lässt. Dabei sollte man die Bügel leicht an die Zähne drücken, damit der Bügel nicht an die Zähne schlägt.


Das Zupfen des Instrumentes ist in beide Richtungen möglich. Beim Spielen bildet der Mundhohlraum den Resonanzraum. Durch Veränderung dieses Hohlraumes werden die entsprechenden Obertöne erzeugt, als ob man die Umlaute A, E, I, O, U, ohne Stimme sagt. Den Ton dazu erzeugt die Maultrommel.

Eine weitere Spielmöglichkeit ergibt sich durch Ein- und Ausatmen während des Spielens.
In diesem Fall ist der Grundton deutlich hörbar, die Obertöne sind dagegen etwas leiser.

Das Atmen durch das Instrument vergrößert den Resonanzraum und erhöht damit die Tonintensität ganz entschieden, wobei die Luftmenge nicht so sehr von Bedeutung ist, sondern der gezielte, zum Anschlag der Federzunge passende kurze Luftstoß.

Es kann sowohl ein- als auch ausgeatmet werden.
Diese Technik eignet sich hervorragend für Rhythmuseffekte. Die Kombination beider Techniken erlaubt ein professionelles Spielen.



Teil 1 für Anfänger





Teil 2 für Fortgeschrittene

 


Die Grundstimmung ist am Bügel der Maultrommel eingeprägt.

Maultrommelbezeichnung
Spielanleitung als PDF (Deutsch)

Playing the Instrument PDF (English)

Instructions PDF (France)

Instruzione PDF (Italiano)